Gutes Design muss nicht teuer sein. Debora zeigt dir in 6 einfachen Tipps, wie du auch mit kleinem Budget stilvolle Wohnideen findest und harmonisch in dein Zuhause integrierst.
Deboras Design-Highlights fürs kleine Budget


Gutes Design muss nicht teuer sein. Debora zeigt dir in 6 einfachen Tipps, wie du auch mit kleinem Budget stilvolle Wohnideen findest und harmonisch in dein Zuhause integrierst.
So erinnere ich mich gerade an meine erste Wohnung zurück: gerade einmal 21 qm «gross», ein ziemlich zusammengewürfeltes Mobiliar, selbst
gebaute Möbel – aber auch sehr viel Kreativität und die Förderung meines Improvisationstalents.
Irgendwie war alles zusammengewürfelt und hatte trotzdem Charme und Stil. Wie das klappt? Der «rote Faden» ist es, der nicht fehlen darf.
Im Folgenden zeige ich dir, wie du für jedes Budget schönes Design findest und dieses passend in dein Zuhause integrierst.
Möchtest du einen luftig‑leichten, vielleicht eher kühlen Mood in deiner Wohnung erzeugen – oder bevorzugst du tiefe Ruhe? Oder bist du offen für verspieltes Design mit viel Farbe?
Um in eine bestimmte Richtung einzutauchen, mache ich mir immer ein Moodboard. Das bereitet mir nicht nur grosse Freude, sondern hilft mir auch, meinen roten Faden zu finden. Ich kann Möbelstücke und Accessoires zusammenfügen, sehe sofort, was harmoniert und wo der gemeinsame Nenner liegt.
Grosse Wirkung auch mit kleinem Budget
Farben beeinflussen die Stimmung eines Raumes. Der Vorteil: Farbe ist vergleichsweise günstig.
Ich setze gerne auf eine ruhige Basis aus neutralen Tönen wie Creme und Beige oder warmem Weiss. Diese lassen Räume grösser und harmonischer wirken.
Akzente entstehen durch einzelne Farbtupfer – zum Beispiel über Kissen, Vasen oder kleinere Möbel wie Beistelltischchen, Hocker oder Regale.
Besonders zeitlos sind gedeckte Farben wie Salbeigrün, Terrakotta, helles Gelb oder ein sanftes Blau.
Bettbezüge, Kissen oder Vorhänge sind wahre Budget‑Helden. Sie lassen sich leicht austauschen und verändern den Look eines Raumes im Handumdrehen. Natürliche Materialien wie Leinen oder Baumwolle wirken zeitlos und hochwertig – selbst in schlichten Farben.
Viele Möbel wirken altbacken, weil ihre Farbe nicht mehr zeitgemäss ist oder das Holz durch die Sonne vergilbt wurde. Also: her mit der Schleifmaschine und dem Farbpinsel! Ein Abschliff oder ein neuer Farbanstrich – und schon erstrahlen Schrank, Stuhl oder Tisch in einem frischen Look. So habe ich einige Erbstücke in unser Zuhause integriert.
In unserem Homeblog «Aus alt mach neu - der Weg eines Holzstuhls vom Klassenzimmer in die micasa Filiale» erhält ein ausgemustrter Schulstuhl ein zweites Leben.
Beleuchtung wird oft unterschätzt, dabei kann sie einen Raum sofort verändern. Setze zum Beispiel auf mehrere kleine Lichtquellen: Steh- oder Tischlampen, warmes LED-Licht und indirekte Beleuchtung. Auch einfache Lampen wirken hochwertig, wenn man sie mit einer schönen Glühbirne oder einem textilen Kabel kombiniert.
Foto: Debora Bosch
Stil entsteht nicht durch ein grosses Budget, sondern durch Ideen, Mut und Persönlichkeit. Mit kleinen Veränderungen, kreativen Lösungen
und einem bewussten Blick fürs Detail lässt sich auch mit wenig Geld ein fabelhaftes Zuhause schaffen.
Ich hoffe, meine Moodboards ermutigen dich, deinen Stil zu finden – und inspirieren dich vielleicht auch, den ein oder anderen Farbtupfer in dein Zuhause zu lassen.
Herzlich,
eure Debora