FAQ | Versand • Lieferung • Abholung
Versand & Lieferung
Was ist der Unterschied zwischen Paketversand und Heimlieferung?
Was ist der Unterschied zwischen Paketversand und Heimlieferung?
Kleinteile werden mit Paketversand ausgeliefert, Grossteile werden Ihnen mit unserem Lieferdienst direkt nach Hause gebracht. Welcher Logistikvariante ein Artikel zugeordnet ist, sehen Sie auf der Produktdetailseite unter „Lieferung & Rückgabe“.
Was beinhaltet die Lieferung an die Bordsteinkante?
Was beinhaltet die Lieferung an die Bordsteinkante?
Grossteile werden von unserem Lieferdienst an der angegebenen Lieferadresse an der nächstgelegenen, mit dem LKW erreichbaren Stelle abgeladen. Den Transport von der Bordsteinkante zum endgültigen Bestimmungsort übernehmen Sie selbst.
Unser Auslieferpartner kontaktiert Sie nach Erhalt des Auftrags per E-Mail oder SMS und teilt Ihnen den geplanten Liefertag mit. Falls Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, ist eine Verschiebung problemlos möglich.
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Services wie Lieferungen an die Haustüre oder an den endgültigen Bestimmungsort sowie Entsorgungen und Montagen ausschliesslich bei der Variante «Lieferung nach Hause» erbringen können. Die Warenübergabe erfolgt an Sie persönlich oder eine Vertretung am Abladeort.
Ihre Vorteile:
- Die Lieferung erfolgt voraussichtlich innert 5–8 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt, zu dem Ihre Artikel bei uns verfügbar sind.
- Durch Ihre Mithilfe profitieren Sie von dem attraktiven Preis von CHF 79.– für den Transport Ihrer Bestellung.
Was beinhaltet die Heimlieferung?
Was beinhaltet die Heimlieferung?
Grossteile werden Ihnen mit unserem Lieferdienst direkt nach Hause gebracht und kostet CHF 119.–.
Nach Auftragseingang bei unserem Auslieferpartner erhalten Sie per E-Mail oder SMS einen Link für die Terminauswahl zugestellt. Ihren Wunschtermin wählen Sie bequem in unserem Online-Tool aus. Zwei bis drei Tage vor dem gewählten Auslieferdatum geben wir Ihnen ein Zeitfenster von zwei Stunden für den Erhalt Ihrer Lieferung bekannt. Am Liefertag selbst ruft Sie der Spediteur 15 bis 30 Minuten vor Ankunft an.
Bitte berücksichtigen Sie, dass eine öffentliche Zufahrtsmöglichkeit für Lastwagen notwendig ist. Bei Lieferadressen mit erschwertem Zugang (autofreie Strassen, enge Treppenhäuser etc.) wird zur nächstgelegenen Zufahrtsstelle geliefert. Wird trotzdem eine Hauslieferung gewünscht, werden die Mehrkosten (für Bewilligungen, Möbellift etc.) an Sie weiterverrechnet.
Ihre Vorteile:
- Unsere Spediteure liefern bis an den endgültigen Bestimmungsort innerhalb der Lieferadresse.
- Wenn Sie eine Montage Ihrer Artikel gebucht haben oder die Anlieferung des Artikels in montierter Form erfolgt, wird das Verpackungsmaterial nach erbrachter Dienstleistung mitgenommen.
Was beinhaltet der Paketversand?
Was beinhaltet der Paketversand?
Der Paketversand beträgt pauschal CHF 7.95. Ab einem Warenwert über CHF 50.- erfolgt der Paketversand kostenlos von Montag bis Freitag per Next-Day-Delivery an Lieferadressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Der Sperrgut-Versand kostet pauschal CHF 18.95 pro Bestellung.
Hinweis: Über die Höhe der finalen Versandkosten, die bei Ihrem Warenkorb anfallen, werden Sie im Bestellprozess informiert. Nicht paketfähige Bestellmengen werden Ihnen via Heimlieferdienst-Service nach Hause geliefert, die Kosten sind abhängig von Volumen und Gewicht des gesamten Warenkorbes.
Die bestellten Artikel werden direkt an die von Ihnen bekanntgegebene Lieferadresse und Kontaktperson gesendet, in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. Für Artikel, die nicht an Lager sind, geben wir Ihnen im Checkout-Prozess ein ungefähres Lieferdatum bekannt.
Ihre Vorteile:
- Die Online-Bestellung wird Ihnen bequem nach Hause geliefert.
- Next-Day-Delivery: Gilt für Bestellungen bis um 15 Uhr.*
*Lieferfrist gilt nur für Artikel, sofern lagernd, bei Bestellungen von MO-FR.
Wie zuverlässig sind die angegebenen Lieferzeiten?
Wie zuverlässig sind die angegebenen Lieferzeiten?
Die Lagerbestände werden täglich mehrmals geprüft und im System automatisiert angepasst. Somit können wir eine sehr hohe Zuverlässigkeit der Liefertermine garantieren. Vereinzelte Verzögerungen können jedoch nie ganz ausgeschlossen werden.
Liefert micasa auch ins Ausland?
Liefert micasa auch ins Ausland?
Lieferungen sind gegenwärtig nur innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein möglich.
Was passiert bei Lieferverzögerungen oder bei endgültiger Nichtverfügbarkeit eines bestellten Artikels?
Was passiert bei Lieferverzögerungen oder bei endgültiger Nichtverfügbarkeit eines bestellten Artikels?
Bei Lieferverzögerungen werden Sie informiert. Um eine Bestellung zu stornieren oder zu ändern, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice via Kontaktformular. Falls ein bestellter Artikel endgültig nicht mehr verfügbar sein sollte, wird die geleistete Zahlung zurückerstattet.
Hinweis: Für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder von Dritten verursacht werden, wird nicht gehaftet.
Wo kann ich mich melden, wenn meine Lieferung nicht in Ordnung ist?
Wo kann ich mich melden, wenn meine Lieferung nicht in Ordnung ist?
Es tut uns leid, falls bei Ihrer Bestellung etwas nicht nach Wunsch funktioniert hat. Unsere Mitarbeiter werden das Problem gerne gemeinsam mit Ihnen lösen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter der Nummer +41 58 311 70 00 oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.
Was kostet die Lieferung, wenn mehrere gleichzeitig bestellte Artikel verschiedene Lieferzeiten aufweisen?
Was kostet die Lieferung, wenn mehrere gleichzeitig bestellte Artikel verschiedene Lieferzeiten aufweisen?
In Ihrem Warenkorb können Sie beim Punkt «Lieferoptionen wählen» die Option «Einzelversand der Artikel» wählen. Je nach Versandart werden die Artikel (wenn möglich) zusammengefasst oder eben getrennt voneinander verschickt. Sofern der Wert der einzelnen Teilbestellungen über CHF 50.- liegt, ist die jeweilige Lieferung für Sie kostenlos. Ansonsten verrechnen wir pro Teilbestellung pauschal CHF 7.95 Versandkosten.
Werden alle bestellten Produkte aus einem Bestellvorgang in einer Lieferung zusammengefasst?
Werden alle bestellten Produkte aus einem Bestellvorgang in einer Lieferung zusammengefasst?
Wenn Sie die Versandoption «Standardversand» (die Lieferung erfolgt, sobald alle Artikel gesammelt verfügbar sind) wählen, versuchen wir, alle im gleichen Bestellvorgang bestellten Artikel in einer Lieferung zusammenzufassen. Falls Teile Ihrer Bestellung von einem externen Lager verschickt werden, kann es aus logistischen Gründen vorkommen, dass Sie Ihre Bestellung trotzdem in mehreren Lieferungen erhalten. Falls Sie die Option «Teillieferung: Ich möchte meine Artikel schneller» gewählt haben, werden Ihre einzelnen Artikel versendet, sobald sie verfügbar sind.
Wie kann ich eine Paket-Sendung steuern?
Wie kann ich eine Paket-Sendung steuern?
- Sobald die Sendung das Verteilzentrum verlässt, kann diese über den Link in der Versandbestätigung (Mail oder SMS) und den darin enthaltenen Trackinglink gesteuert werden.
- So können sowohl der Liefertag oder die Zustelladresse (z.B. auch zur flexiblen Abholung bei einem PickMup-Point) geändert als auch eine Deponierung des Paketes an der Wohnadresse beauftragt werden.
Was geschieht, wenn meine Sendung nicht zugestellt werden kann?
Was geschieht, wenn meine Sendung nicht zugestellt werden kann?
- Sollte die Sendung nicht zustellbar sein, wird eine Zustellkarte im Briefkasten hinterlegt und die Sendung an einem PickMup-Point zur Abholung abgegeben.
Achtung: Sendungen von Planzer können nicht mit der Zustellkarte abgeholt werden. Bitte verwenden Sie dazu den separat zugestellten Abholschein per Mail. - Sendungen, die an einen Service-Point umgeroutet wurden, können noch bis 15 Minuten vor Anlieferung per Trackingcode angepasst werden.
Reservation & Abholung in der Filiale (Click & Collect)
Kann ich mein Wunschprodukt in einer Filiale reservieren?
Kann ich mein Wunschprodukt in einer Filiale reservieren?
Im Onlineshop können Sie einzelne Artikel in einer Filiale reservieren und sie dann dort abholen. Bedingung ist, dass der Artikel in der gewünschten Filiale vorrätig ist. Ihre Reservation wird per E-Mail oder SMS bestätigt und bleibt 7 Tage bestehen.
Ihre Vorteile:
- Die Reservation ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich.
- Sie können sich Ihr Wunschprodukt bequem online sichern.
- Sie erhalten Ihr Wunschprodukt in der Regel noch am selben Tag.
Wie reserviere ich ein Produkt?
Wie reserviere ich ein Produkt?
So funktioniert's:
- Wählen Sie das gewünschte Produkt aus und prüfen Sie die Verfügbarkeit unter «Filialverfügbarkeit prüfen & reservieren».
- Füllen Sie die Reservationsanfrage aus.
- Sobald der Artikel abholbereit ist, informieren wir Sie per E-Mail oder SMS.
- Holen Sie den Artikel vor Ort an der entsprechend gekennzeichneten Stelle ab.
Die Reservation bleibt 7 Tage bestehen. Die Bezahlung erfolgt in der Filiale, es gilt der Preis in der Filiale.
Ist eine Abholung der bestellten Artikel in einer Filiale möglich?
Ist eine Abholung der bestellten Artikel in einer Filiale möglich?
Ja, Sie können die Artikel in der Filiale in Ihrer Nähe abholen. Mehr dazu finden Sie unter "Filialabholung".
Was ist Click & Collect?
Was ist Click & Collect?
Ihre Bestellung aus dem Online-Shop können Sie auch in eine micasa Filiale liefern lassen und sie dann dort abholen. Sobald Ihre Bestellung in der Filiale eingetroffen ist, werden Sie per SMS oder telefonisch informiert. Die Bestellung bleibt bis zu 5 Filialöffnungstagen nach Erhalt der Abholeinladung zur Abholung bereit.
Ihre Vorteile:
- Sie sparen Kosten für den Postversand oder für die Heimlieferung von bis zu CHF 119.–.
- Sie bezahlen Ihre Bestellung erst bei Entgegennahme in der Filiale.
- Sie bestimmen, wann Sie Ihre Bestellung abholen wollen.
Wie funktioniert Click & Collect?
Wie funktioniert Click & Collect?
So funktioniert's:
- Wählen Sie am Ende der Bestellung die Lieferoption «Click & Collect».
- Wählen Sie Ihre bevorzugte Filiale für die Abholung und schliessen Sie die Bestellung ab.
- Sie werden von der Filiale per SMS oder telefonisch kontaktiert, sobald Ihre Bestellung eingetroffen und abholbereit ist.
Bitte holen Sie Ihre Bestellung innerhalb von 5 Filialöffnungstagen nach Erhalt der Abholeinladung ab.
Versandkosten
Wieso unterscheiden sich die Versandkosten für Gross- und Kleinteile?
Wieso unterscheiden sich die Versandkosten für Gross- und Kleinteile?
Micasa versucht Ihnen die Zulieferung von Produkten möglichst kostengünstig und einfach zu gestalten.
Kleinteile werden mit der Post ausgeliefert, Grossteile werden Ihnen mit unserem Lieferdienst direkt nach Hause gebracht. Welcher Logistikvariante ein Artikel zugeordnet ist, sehen Sie auf der Produktdetailseite unter „Lieferung & Rückgabe“.
Wie werden die Versandkosten berechnet?
Wie werden die Versandkosten berechnet?
Die Versandkosten berechnen sich anhand der aktuellen Preise:
- Paketversand: CHF 7.95
- Sperrgut-Versand: CHF 18.95
- Lieferung an die Bordsteinkante: CHF 79.–
- Heimlieferung: CHF 119.–