Vai al contenuto

20-30% su divani, poltrone e mobili per il soggiorno

Homeblog

Come conservare correttamente i vestiti estivi: I 5 migliori consigli per l'ordine nel tuo armadio

Person stellt einen Korb in ein Regal mit weiteren Boxen und Körben zur Aufbewahrung.

L'estate ci ha salutato – e con essa i nostri capi leggeri preferiti. Affinché abiti estivi, sandali e Co. possano svernare ben protetti fino alla prossima stagione, vale la pena dare un'occhiata alle soluzioni di stoccaggio intelligenti. Debora ti mostra come, con cesti, scatole e astucci, puoi creare spazio per la soffice moda autunnale – senza alcun caos.

Debora mit langen Haaren hält eine Tasse und blickt freundlich in die Kamera. Im Hintergrund sind Küchenutensilien zu sehen.

Debora Bosch

condivide regolarmente i suoi consigli sul nostro Homeblog micasa.

Handschriftlicher Text: „Viel Freude beim Lesen! Herzlich Debora Bosch“ – persönlicher Wunsch für eine angenehme Lektüre.

Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit – wie ihr vielleicht schon wisst

Sobald die Sandalen den Winterstiefeln weichen müssen, Sandalen wieder gegen Winterstiefel einzutauschen, hält sich auch bei mir die Vorfreude in Grenzen.

Was mir aber hilft, mich auf die kältere Jahreszeit einzustellen, ist, meine Sommeroutfits gegen kuschelige Herbst- und Winterkleider auszutauschen. Und zum Glück gibt’s ja auch bequeme Winterstiefel.

Ich nutze die Gelegenheit auch immer gleich, um auszusortieren. Damit ich meine Lieblings-Sommerteile gut durch den Winter bringe, lohnt es sich, einen Blick auf die besten Aufbewahrungsmöglichkeiten zu werfen – um alles platzsparend und geschützt unterzubringen.

Ob Körbe, Kisten mit Deckel oder verschließbare Plastikmäppchen: Die richtige Aufbewahrung ist der Schlüssel, damit alles auch beim nächsten Sommer noch frisch und in einwandfreiem Zustand ist.

Person sitzt auf einem Hocker und hält Stoff und Schere, im Hintergrund ein Regal mit Körben.

Warum die richtige Aufbewahrung so wichtig ist 

Gute Aufbewahrungslösungen helfen, den Überblick zu behalten und den Platz im Regal oder Schrank optimal zu nutzen. Zudem schützt die richtige Aufbewahrung die Kleidungsstücke vor äußeren Einflüssen wie Licht, Staub und Feuchtigkeit.

Hier zeige ich dir meine 5 Tipps für eine sichere und praktische Aufbewahrung deiner Kleidung.

Foto: Debora Bosch

1. Körbe: Die einfache und praktische Lösung

Körbe sind nicht nur funktional, sondern auch noch hübsch.

Sie eignen sich hervorragend für die Aufbewahrung von Accessoires wie Hüte, Caps oder Sonnenbrillen. Besonders praktisch sind Körbe aus natürlichen Materialien wie Rattan oder Jute, die nicht nur gut aussehen, sondern auch atmungsaktiv sind.

Foto: Debora Bosch

2. Kisten mit Deckel: Der Platzgewinner

Wenn du etwas mehr Stauraum benötigst oder einfach den gesamten Platz in deinem Schrank ausnutzen möchtest, sind Kisten mit Deckel eine ideale Lösung.

Diese lassen sich stapeln und nehmen oft weniger Platz weg, als du denkst. Besonders praktisch sind transparente Kunststoffkisten, da du sofort sehen kannst, was sich darin befindet – ohne die Kiste jedes Mal öffnen zu müssen.

Tipp zur Aufbewahrung

Wähle stapelbare Kisten, die du sowohl auf Regalen als auch unter dem Bett verstauen kannst.

Achte darauf, dass sie einen stabilen Deckel haben, der gut schliesst, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit oder Staub an die Kleidung gelangt.

Für eine bessere Übersicht kannst du Kisten beschriften oder eine kleine Liste auf die Kiste kleben – so weisst du sofort, was sich darin befindet.

Links liegen mehrere durchsichtige Reißverschlusstaschen in verschiedenen Größen und Farben auf einem Holztisch, rechts befindet sich eine einzelne Tasche mit blauem Rand in einer rosa Kunststoffkiste auf einem Regal.

3. Verschliessbare Plastikmäppchen: Für kleine Accessoires 

Für kleinere Dinge wie Schals, Bikinis, leichte Tops oder Flipflops bieten sich verschliessbare Plastikmäppchen oder Aufbewahrungstaschen an.

Diese sind besonders praktisch, wenn sie mit einem Reissverschluss ausgestattet sind, sodass der Inhalt sicher verstaut wird.

Zudem kannst du sie wunderbar beschriften, um die Übersicht zu behalten.

Tipp zur Ordnung im Kleiderschrank

Wenn du viele kleine Gegenstände hast, kannst du diese in separate, kleinere Tüten oder Taschen unterteilen.

So bleibt nicht nur der Kleiderschrank ordentlich, sondern du kannst jedes Teil im Handumdrehen finden.

Stapel aus bunten Kunststoffkisten mit durchbrochenem Design und Griffen, stehend auf Teppichboden.

Foto: Debora Bosch

4. Offene stapelbare Kisten

Diese sind perfekt für leichte Sommerschuhe und Jacken.

Du kannst schnell darauf zugreifen, falls der Sommer doch nochmal ein kleines Comeback feiert – und sie dann auch fix wieder verstauen.

Damit das Ordnung schaffen auch optisch Freude bringt, wähle ich bunte, robuste Kisten in verschiedenen Größen.

Nicht nur praktisch einklappbar, sondern auch noch fröhlich bunt.

Schwarze Schreibtischlampe mit flexiblem Hals und Klemme, befestigt an einem Regal und leuchtend nach unten.

Foto: Debora Bosch

5. Im richtigen Licht

Oftmals befindet sich der Ort, an dem dein Aufbewahrungsregal oder Schrank steht, eher im Keller oder Dachstock.

Da dort das Licht oft etwas spärlicher vorhanden ist – besonders in der dunkleren Jahreszeit – lohnt es sich, zusätzliche Lichtquellen zu installieren.

Das geht ganz einfach, zum Beispiel mit ein paar Klemmleuchten. So sparst du dir Zeit und Nerven beim Suchen und Sortieren.

Fazit: Weniger Chaos, mehr Freude

Holzregal mit bunten Aufbewahrungsboxen, daneben ein Kleiderständer mit Strohhut und gestreifter Kleidung, im Vordergrund ein Hocker mit Stoffen.

Mit den richtigen Aufbewahrungslösungen kannst du nicht nur Platz sparen, sondern auch sicherstellen, dass deine Sommerkleider gut geschützt und ordentlich verstaut sind.

Ob Körbe, Kisten oder Mäppchen – es gibt viele clevere Möglichkeiten, die deinem Kleiderschrank Struktur verleihen und dir helfen, deine Garderobe optimal für den nächsten Sommer vorzubereiten. So hast du nicht nur mehr Platz für die kommende Saison, sondern auch einen gut organisierten Schrank, in dem du deine Lieblingsstücke schnell wiederfindest.

«Ich verabschiede mich nun bei regnerischem Grau vom Sommer, zünde mir ein paar Kerzen an und träume von Zimtschnecken und Kürbissuppe. Viel Spass beim Ordnung schaffen!»

Herzlich eure Debora

Bleib immer bestens informiert