Ciao, CIAO

Vai al contenuto
So viel Gefühl und Handwerkskunst steckt im Designprozess. Sonnhild Kestler und micasa Creative Director Maxime Zenderoudi erzählen dir mehr dazu.
Sonnhild, was bedeutet dir dein CIAO?
Mein CIAO ist wie ein Mitarbeiter für mich, weil ich jeden Tag mit ihm unterwegs bin. Ich bin verwachsen mit meinem Töff. Es ist lustig, es fühlt sich an wie eine Zeitreise: Ich kann mich wegträumen, wenn ich mit ihm unterwegs bin.
Wie ist deine Beziehung zu Gegenständen?
Ich kann mich an Dingen sehr erfreuen und habe oft starke Empfindungen. Ich finde, auch ihre Gestalt kann man lieben.
Was ist dein treuer Begleiter im Atelier?
Ich schneide vor allem mit meiner Schere, sie ist meine verlängerte Hand.
Wie startest du die Entwicklung eines neuen Designs?
Ich beginne immer mit farbigem Papier, denn ohne die richtige Farbe mag ich keine Formen schneiden.
Was bedeutet für dich das Atelier?
Hier bin ich autonom und kann meiner Fantasie Raum geben.
Wie würdest du deine gestalterische Arbeitsweise beschreiben?
Ich fertige alles von Hand – vom Einfärben des Papiers bis hin zur Zusammenstellung der Musterkompositionen.
Sonnhild Kestler,
Schweizer Textildesignerin
Leuchtende Blumenprints und abstrakte Muster, die an Wolken, Sonnenstrahlen und Regentropfen erinnern, laden zum freien Interpretieren ein. So erzählt jedes Stück seine eigene Geschichte.
Die grafischen Kompositionen sind inspiriert von Folk Art und traditionellem Handwerk. Sonnhild fertigt diese mit Hingabe und Sorgfalt in ihrem Studio an – vom handgefärbten Papier über von Hand ausgeschnittene Formen bis zum fertigen Muster.
Im Designprozess sind wir diesem künstlerischen Ansatz kompromisslos treu geblieben. Die Farbpalette ist frisch und optimistisch. Sie unterstreicht den verspielten Ton der Kollektion.
Was gefällt dir an der Arbeit von Sonnhild?
Was an ihren grafischen Kompositionen auffällt, ist die Sprache, die sehr direkt und gleichzeitig universell ist.
Man erkennt Einflüsse von Folk Art und traditionellem Kunsthandwerk – manchmal sehr vage, ohne dass man sie genau identifizieren könnte.
Was war die Inspiration hinter der Kollektion CIAO?
Die Kollektion CIAO spiegelt die Ankunft des Sommers mit den Veränderungen in der Natur wider.
Es gibt sehr klare Motive wie die Blumenprints, aber auch solche, die mehr Raum für Interpretationen lassen. Manche können darin Wolken, Sonnenstrahlen oder sogar einen Regenschauer erkennen. Die Idee ist, dass jede Musterkombination ihre eigene Geschichte erzählt.
Was war für dich wichtig bei der Zusammenarbeit mit Sonnhild?
Für dieses Projekt haben wir uns die nötige Zeit genommen.
Sonnhild hat eine authentische Arbeitsweise: Sie fertigt alles von Hand an – vom Einfärben des Papiers bis hin zur Zusammenstellung der Modelle.
Bei dieser Kollektion, die ein breites Publikum anspricht, war es uns wichtig, diesem künstlerischen Ansatz kompromisslos treu zu bleiben.
Welche Rolle spielt die Farbe in diesem Projekt?
Natürlich nimmt die Farbe einen wichtigen Platz ein.
Die gewählte Palette ist frisch und optimistisch. Sie harmoniert perfekt mit der künstlerischen Welt von Sonnhild und bestimmt den Ton der Kollektion.
Maxime Zenderoudi,
Creative Director micasa
Welches Produkt aus der Kollektion CIAO ist dein Favorit?
Maxime: Ich habe viele Favoriten. Es sind besonders diejenigen Objekte, bei denen wir unsere beiden Expertisen wirklich zusammengebracht haben.
Sonnhild: Ja, die Blumen wirken natürlich, als wären sie direkt aus dem Boden herausgewachsen. Sie haben etwas Comichaftes, das gefällt mir gut. Daraus sind die anderen Formen entstanden.
Ich glaube, das hat sich ein bisschen verselbstständigt. Das Spiel miteinander und diese kleine Welt, die entstanden ist, wirken sehr kompakt und in sich geschlossen.
Wir konnten die Stimmung gemeinsam herauskristallisieren. Das war ein schönes Pingpong. Es ist inspirierend. Für mich ist es wichtig, dass beim gemeinsamen Gespräch etwas entsteht, das weitergeht.
Maxime & Sonnhild
Die Textildesignerin gibt Einblicke in ihren Arbeitsprozess. Dieser ist geprägt von Handwerk und künstlerischem Feingefühl. Welches Gefühl hat die micasaCollab geprägt?
Vom Badetuch mit Sonnenstrahlen über die Liege mit Regentropfen bis zum Beistelltisch in Blumenform ist für alle etwas dabei. Entdecke die gesamte limited edition und sichere dir deine Lieblingsstücke!