So wird die Matratze wieder sauber


4. Januar 2025
Erfahre hier wie du deine Matratze ganz einfach und effektiv reinigen kannst, ohne teure Ausrüstung oder professionelle Hilfe.
Schlafen – etwas Wunderbares. Wir verträumen Jahre unseres Lebens und erholen uns dabei von den Strapazen des Alltags. Wir verbringen allerdings auch einige Zeit im Bett mit Wachsein. Und dabei passieren Missgeschicke, besonders wenn du gerne im Bett frühstückst.
Aber auch in jedem anderen Fall kann man früher oder später das Gefühl bekommen: «Eine Matratzenreinigung wäre angesagt.» Braucht man dafür viel Ausrüstung? Oder gar einen Profi? Nicht, wenn es sich um alltägliche Probleme handelt! Dann reichen ein Handstaubsauger und etwas Natron.
Für eine trockene Reinigung Ihrer Matratze nimmst du erst einmal deinen Staubsauger zur Hand und montiere die Polsterdüse. Befreie deine Matratze von allen Bezügen und sauge sie gründlich ab. Erst danach streust du das Natron – erhältlich in jeder Apotheke oder auch im Netz – auf die Oberfläche und lasse das bewährte Hausmittel einwirken. Sei grosszügig – es wird empfohlen, bis zu 500 g zu verwenden.
Natron neutralisiert Gerüche und desinfiziert, ohne Textilien und dem Matratzeninhalt zu schaden. Idealerweise legest du die Matratze an einen sonnigen Ort in deinem Heim – und dann heisst es warten. Denn die gewünschte desinfizierende Reaktion des Natron lässt etwas Feuchtigkeit entstehen, die auch wieder trocknen muss. Die Wärme hilft bei diesem Vorgang. Erst nach mindestens zwölf Stunden solltest du das Pulver wieder mit dem Staubsauger entfernen.
Falls es zu einem etwas gröberen Missgeschick gekommen ist, kannst du das Natron mit einer angefeuchteten Bürste in die Matratze einarbeiten und so die oberflächlichen Verschmutzungen bekämpfen. Das Natron ist gesundheitlich unbedenklich, entfernt aber durch seine Wirkung so ziemlich alles, was man im Haushalt so verwenden kann um Flecken erst mal zu erzeugen.
Auch nach der feuchten Methode gilt es, mindestens 12 Stunden zu warten, erst dann kann das Natron wieder abgesaugt werden. Der Reinigungsvorgang wird demnach von zwei eher kurzen Nächten eingeklammert – dafür schläft es sich anschliessend wieder desto besser.
Gute Nacht!