Slow Living: 5 Tipps für den perfekten Rückzugsort

;
Zum Inhalt springen
teilt regelmässig ihre Tipps in unserem micasa Homeblog.
Eine Leseecke ist wie ein persönliches Portal in andere Welten. Ob du es dir in deinem Bett gemütlich machst oder lieber auf deinem Lieblingssessel – Hauptsache, es ist bequem.
Foto: Debora Bosch
So schaffst du die richtige Atmosphäre:
Hier kannst du dich einkuscheln, in dein Lieblingsbuch versinken – oder einfach nur mit einer Tasse Tee träumen.
Nichts sagt „Wochenende“ so sehr wie ein Brunch. Er verbindet Genuss, Gesellschaft und Entspannung – und schenkt dir Zeit, den Morgen in Ruhe zu zelebrieren.
Stell dir vor:
Frisch gebackenes Brot, warme Pancakes mit Ahornsirup, frisches Obst, herzhafte Leckereien und dazu ein dampfender Kaffee. Kerzenlicht und sanfte Musik im Hintergrund runden das Ganze ab.
Foto: Debora Bosch
«Ein Brunch ist nicht nur Essen – er ist ein Gefühl: «Zeit für mich, Zeit für uns.» Perfekt, um das Gemütlichkeitslevel deines Zuhauses auf ein neues Niveau zu heben.»
Foto: Debora Bosch
Foto: Debora Bosch
Dein Badezimmer kann viel mehr als nur funktional sein. Mit ein paar Handgriffen verwandelst du es in dein privates Spa:
Ob eine heiße Dusche mit Aromadampf, ein entspannendes Schaumbad mit Musik oder einfach eine ruhige Pflegeroutine – ein Spa-Bad schenkt dir Momente purer Erholung.
Fotos: Debora Bosch
Der Tag endet dort, wo Gemütlichkeit am wichtigsten ist: im Schlafzimmer. Für ein richtig kuscheliges Schlafgefühl helfen:
Hier tankst du Energie – und Gemütlichkeit wird zum Schlüssel für erholsamen Schlaf und sanfte Morgen.
Fotos: Debora Bosch
Inmitten eines gemütlichen Zuhauses entsteht oft der Wunsch, auch innerlich zur Ruhe zu kommen. Ein Notizbuch kann dabei helfen. Ob am Morgen mit einer heißen Tasse Kaffee oder abends eingekuschelt auf dem Sofa – ein paar Minuten Schreibzeit wirken Wunder, um Ordnung im Kopf zu schaffen.
Hier kannst du deine Gedanken sortieren, Gefühle ausdrücken, Wünsche und Ziele festhalten, Dankbarkeit üben und Ideen notieren.
Mir hilft es, das Gedankenkarussell zu entschleunigen und To-dos aus dem Kopf zu bekommen.
Das Schreiben schenkt Klarheit. Es verlangsamt das Tempo des Alltags und gibt dir die Möglichkeit, dich selbst besser zu verstehen.
Foto: Debora Bosch
Foto: Debora Bosch
Foto: Debora Bosch
Gerade jetzt, in der trubeligen Vorweihnachtszeit, sind kleine Auszeiten das Beste, um wieder durchzuatmen.
Ob Leseecke, Brunch-Moment, Spa-Badezimmer, kuscheliges Schlafzimmer oder Zeit zum Reflektieren – du wählst deine eigene „Energie-Aufladestation“.
Ich wünsche dir und deinen Liebsten eine entspannte und gemütliche Winterzeit, zauberhafte Festtage und einen unbeschwerten Start ins neue Jahr.
Herzlich,
eure Debora