1. Startseite
  2. Das tun wir, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen
Nachhaltigkeit bei micasa

Das tun wir, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen

MIC_KW38_BlogP_Nachhaltigkeits_Ziele_Header_Desktop_2560x1100px_DFI.jpg
17. September 2024

micasa hat sich konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Mit einer ganzheitlichen, transparenten Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir diese bis 2025 und 2030 um.

Als Einrichtungshaus sind wir uns bewusst, dass unsere Produkte und deren Beschaffungsprozesse die grössten Umweltauswirkungen bei micasa verursachen. Deshalb haben wir uns im 2023 klare Ziele gesetzt, die sich im ersten Schritt auf die Gestaltung unseres Sortiments konzentrieren. Diese Ziele werden nicht nur von uns, sondern auch von unseren Partnern konsequent verfolgt.

Schon gewusst? 
Die Designphase spielt eine entscheidende Rolle für die späteren Auswirkungen eines Produkts. Wir haben zusätzlich 5 Designprinzipien entwickelt, die uns dabei helfen, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Hier mehr darüber erfahren >

4 konkrete Ziele bis 2025:

MIC_KW38_BlogP_Nachhaltigkeits_Ziele_Zielsetzungen_405x540_DFI_01.jpg

unserer Produkte erfüllen mindestens 1 Nachhaltigkeits-
kriterium

MIC_KW38_BlogP_Nachhaltigkeits_Ziele_Zielsetzungen_405x540_DFI_02.jpg

unserer Holzartikel sind FSC -zertifiziert
 

MIC_KW38_BlogP_Nachhaltigkeits_Ziele_Zielsetzungen_405x540_DFI_03.jpg

unserer Baumwollartikel sind GOTS- oder GRS-zertifiziert
 

MIC_KW38_BlogP_Nachhaltigkeits_Ziele_Zielsetzungen_405x540_DFI_04.jpg

der Produktionsbetriebe in Risikoländern sind geprüft und auditiert

Was wir bereits erreicht haben?


  • • Der grösste Teil der Bett- und Frottierwäsche wurde auf GOTS umgestellt.
  • • Alle handgeknüpften Teppiche sind STEP-zertifiziert
  • • Alle Federn- und Daunenprodukte sind «Downpass»-zertifiziert
  • • Bald erreicht: Alle Gartenmöbel tragen das FSC-Label


Wie wir vorgehen?


Unsere Nachhaltigkeitsstrategie hat das grosse Ganze im Blick und priorisiert gleichzeitig die relevantesten Bereiche. Wir beginnen dort, wo wir die grössten positiven Auswirkungen unseres Handelns auf Mensch und Umwelt erkennen.

Wie eine aktuelle Umsatzauswertung zeigt, sind die umsatzstärksten Produktgattungen Möbel und Textilien. In diesen Sortimentsbereichen sind Holz und Baumwolle die am häufigsten verwendeten Materialien, zu denen wir uns weiterführende Vorgaben gesetzt haben. Dies mit dem Ziel, zeitnah und kontinuierlich Verbesserungen zu erzielen. Diese bewusst ambitionierten Zielwerte wurden gemeinsam mit internen und externen Partnern oder Fachorganisationen festgelegt und werden konstant überwacht.


Wir sind uns bewusst, dass Nachhaltigkeit aber weit mehr umfasst als was in unseren derzeitigen Zielen festgehalten ist. Daher ist es Teil unserer Strategie, diese Lücken zu füllen, indem wir kontinuierlich relevante Themen identifizieren und über neue Ziele integrieren.

Quelle: Umsatzanteil 2023 (interne Auswertung)


Klima

0% Treibhausgase bis 2050
 

Die Migros-Gruppe will bis 2050 klimaneutral sein, also unter dem Strich keine Treibhausgase mehr ausstossen.

micasa unterstützt diesen Plan: 90% der Emissionen werden wir reduzieren. Das grösste Einsparungspotenzial haben wir in der Lieferkette unserer Produkte, gefolgt von Betrieb und Logistik. Die verbleibenden 10% des Treibhausgases holen wir aus der Luft zurück und lagern es im Boden oder Gestein ein. Das nennt sich «Carbon Capture» und wird von verlässlichen Partnern durchgeführt.

Um unsere Ziele regelmässig zu überprüfen und die richtigen Massnahmen zu treffen, sind wir zusammen mit der Migros Mitglied der Science Based Target Initiative.
 

 


Unser Nachhaltigkeitsziel bis 2025: 90% der Produkte erfüllen mindestens 1 Nachhaltigkeitskriterium


Ziel 2030: 100%

Bisherige Entwicklung

MIC_KW38_BlogP_Nachhaltigkeits_Ziele_Nachhaltigkeitskriterien_Anzahl_Produkte_560x560_DE_2.jpg

Quelle: halbjährliche Label-Analyse (interne Auswertung)

Um unsere Ziele zu definieren, haben wir mit den Nachhaltigkeitskriterien ein transparentes Raster geschaffen, mit welchem wir alle Produktgruppen auf ihre Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Bereichen überprüfen können. Die Kriterien dienen uns als klare Leitplanken bei der Auswahl und Herstellung unserer Produkte und helfen uns dabei, uns kontinuierlich zu verbessern. Sie sind in vier Kategorien unterteilt:


Wann erfüllt ein Produkt unsere Nachhaltigkeitskriterien?

Damit ein Produkt mit einem unserer vier Nachhaltigkeitskriterien ausgezeichnet wird, muss es über einen Standard oder eine Zertifizierung verfügen, welches diesem Kriterium entspricht und unsere Richtlinien erfüllt. Zertifizierungssysteme, die wir als zu wenig weitreichend einstufen, berücksichtigen wir nicht innerhalb unserer Nachhaltigkeitskriterien.


Unser Nachhaltigkeitsziel bis 2025: 80% der Holzartikel in unserem Sortiment kommen aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft (FSC-zertifiziert)


Ziel 2030: 100%

Bisherige Entwicklung

MIC_KW38_BlogP_Nachhaltigkeits_Ziele_Nachhaltigkeitskriterien_FSC_560x560_DE_2.jpg

Quelle: halbjährliche Label-Analyse (interne Auswertung)

Bei unseren Möbeln ist Holz mit einem Anteil von 72% das wichtigste Material. Holz ist ästhetisch, sehr robust und ideal für Möbel geeignet.

Holz hat den Vorteil, dass es ein nachwachsender Rohstoff ist. Allerdings birgt dies auch das erhebliche Risiko der illegalen Abholzung, welche schwerwiegende Folgen für unsere Erde hat. Wie etwa die Freisetzung von Treibhausgasen oder die Zerstörung von Biodiversität.

Deshalb arbeiten wir mit dem FSC-Label, das Holzprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zertifiziert. Dies garantiert:

  • den Schutz von Wäldern und Artenvielfalt
  • die Wahrung der Rechte indigener Völker
  • die Einhaltung der Arbeitnehmerrechte

Unser Nachhaltigkeitsziel bis 2025: 80% der Baumwollartikel stammen aus biologischem Anbau (GOTS-zertifiziert) oder sind rezykliert (GRS-zertifiziert)


Ziel 2030: 100%

Bisherige Entwicklung

MIC_KW38_BlogP_Nachhaltigkeits_Ziele_Nachhaltigkeitskriterien_biologischer_Anbau_560x560_DE_2.jpg

Quelle: halbjährliche Label-Analyse (interne Auswertung)

Unser zweitwichtigster Bereich sind Textilprodukte wie Bettwäsche, Handtücher, Vorhänge, Kissen oder Teppiche. Baumwolle ist mit einem Anteil von mehr als drei Vierteln die am meisten verwendete Faser.

Auch bei der Gewinnung von Baumwolle müssen wir einige kritische Faktoren beachten. Um Lebensräume zu erhalten und die Artenvielfalt zu schützen, ist es wichtig, dass keine Schadstoffe auf den Feldern eingesetzt werden.

GOTS stellt sicher, dass beim Anbau lediglich natürlicher Dünger eingesetzt wird und Schädlinge mit natürlichen Methoden bekämpft werden. Weitere Herausforderungen sind der hohe Wasserverbrauch und die teilweise prekären Arbeitsbedingungen auf den Baumwollfeldern. Mit dem Zertifizierungsstandard GOTS stellen wir die Einhaltung strenger Anforderungen sicher.

Mit dem Label GRS wird sichergestellt, dass mindestens 50% der eingesetzten Baumwollfasern eines Textils rezykliert und die Auswirkungen auf Mensch und Natur damit deutlich geringer sind.


Unser Nachhaltigkeitsziel bis 2025: 90% unserer Produktionsbetriebe in Risikoländern sind geprüft und auditiert


Ziel 2030: 100%

Bisherige Entwicklung

MIC_KW38_BlogP_Nachhaltigkeits_Ziele_Nachhaltigkeitskriterien_Risikoländer_560x560_DE_2.jpg

Quelle: jährliche Label-Analyse (interne Auswertung)

Viele unserer Produkte kaufen wir bei unterschiedlichsten Lieferanten. Manche werden in sogenannten Risikoländern produziert. Das bedeutet, dass das Risiko von Missbräuchen oder schlechten Arbeitsbedingungen erhöht ist.

Umso genauer müssen wir darauf achten, dass die Sozialstandards eingehalten werden. Dazu zählen beispielsweise:

  • angemessene Vergütung
  • besonderer Schutz für jugendliche Arbeitnehmende
  • zumutbare Arbeitszeiten

Daher lassen wir unsere Produzenten von der unabhängigen Prüfgesellschaft amfori BSCI oder ähnliche Organisationen prüfen und auditieren, bevor Bestellungen platziert werden. Bis 2030 soll dies bei micasa lückenlos eingehalten und von sämtlichen Partnern sichergestellt werden.



Was kannst du tun?

  • Reparieren statt wegwerfen: Wenn ein Produkt defekt ist, versuche es zu reparieren. Schau nach Ersatzteilen, nutze Online-Tutorials oder wende dich an einen Reparaturservice. Für Polstermöbel bieten wir verschiedene Auffrisch-Services.
  • Weitergeben statt entsorgen: Gefällt dir ein Produkt nicht mehr? Tausche es mit Freunden, spende es oder finde eine neue Verwendung dafür.
  • Labels prüfen: Nicht alle Labels sind gleich. Nutze bei Einkäufen unabhängige Vergleichsportale wie Labelinfo.ch, um zu erfahren, welche Labels als vertrauenswürdig eingestuft werden.
  • Bewusst einkaufen: Kaufe nur Produkte, die du wirklich liebst und lange nutzen möchtest.