Stay cool – mit diesen Tipps trotzen Sie der Sommerhitze
Sommer, Sonne, Sonnenschein, aber zu Hause darf es gern ein wenig kühler sein? Mit ein paar einfachen Tricks lassen Sie die Hitze draussen und schaffen eine angenehme und erfrischende Atmosphäre in Ihren eigenen vier Wänden.
Diese Tipps sorgen für maximale Abkühlung
Tipp Nr. 1: Kühlende Bettwäsche für heisse Sommernächte
Schluss mit schweissgebadeten Sommernächten! Mit der richtigen Bettwäsche schweben Sie trotz Rekordtemperaturen auf Wolke 7. Leichte Materialien wie Leinen und Baumwolle lassen die Luft optimal zirkulieren, nehmen weniger Wärme auf und sind ideal für die Sommermonate.
Das Oberleintuch ENJA aus 100% Bio-Baumwolle ist ein Top Sheet/Flachlaken, welches Ihren Schlafkomfort perfekt optimiert. Es bietet:
Hygiene: Oberleintücher schützen die Bettdecke vor Schweiss und Schmutz und sind leichter zu waschen.
Komfort: In warmen Nächten bieten sie eine leichte Abdeckung ohne übermässige Wärme.
Ästhetik: Sie verleihen dem Bett ein ordentliches Aussehen und können zusätzliche Farben oder Muster einbringen.
Tipp: Bettwäsche in hellen Farben speichert weniger Wärmer und bleibt kühler.
Tipp Nr. 2: Den Abend zum Tag machen
Warum in der Hitze schmoren, wenn der Abend so viel zu bieten hat? Machen Sie den Abend zum Tag, und lassen Sie die sommerliche Wärme in stilvoller Atmosphäre ausklingen. Mit einer oder mehreren Outdoor-Lampen erschaffen Sie ein stimmungsvolles Ambiente in Ihrem Garten oder auf Ihrer Terrasse.
Tipp Nr. 3: Ab ins kühle Nass!
Ein echter Game Cchanger für ein angenehmes Raumklima im Sommer: die Sprühflasche! Vergessen Sie laute Ventilatoren oder teure Klimaanlagen. Besprühen Sie einfach jegliche Heimtextilien wie Vorhänge, Bettwäsche oder Handtücher mit Wasser oder hängen Sie diese direkt nach der Wäsche feucht im Raum auf – und schon kreieren Sie eine erfrischende Brise. Ein Traum!
Apropos Textilien: Wenn jedes Kleidungsstück bei der Hitze zu viel wird, empfehlen wir zu Hause luftige Kleidung zu tragen. Der Bademantel ZARA aus 100% Leinen im trendigen Blau und Grün wird diesen Sommer zu Ihrem absoluten Lieblings-Piece.
Tipp Nr. 4: Home-Jungle als natürliche Klimaanlage
Schon gewusst? Die Raumtemperatur lässt sich auch mithilfe von Zimmerpflanzen senken. Die grünen Blickfänge sehen nicht nur schön aus – sie absorbieren ausserdem Hitze, spenden Schatten und erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Ein Grund mehr, sich ein paar neue Mitbewohner zuzulegen. Mit passenden Übertöpfen sorgen Sie ganz nebenbei für stilvolle Akzente.
Tipp Nr. 5: Abdunkeln und abkühlen
Geben Sie der Sommerhitze keine Chance, indem Sie direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Mit Rollos, Vorhängen und Sonnenschirmen lässt sich das Sonnenlicht ganz einfach abfangen, bevor es Ihr Zuhause zur Sauna macht. Grundsätzlich gilt: Dunklere Farben blockieren das Sonnenlicht effektiver und halten den Raum kühler. Und je blickdichter der Sichtschutz, desto kühler der Raum.
Tipp Nr. 6: Trinken nicht vergessen
Nicht nur Ihr Zuhause braucht die richtige Abkühlung, sondern auch Ihr Körper! Und seien wir mal ehrlich: Wir alle vergessen im Alltag schnell, regelmässig Flüssigkeit zu uns zu nehmen. Dabei sollten wir besonders an heissen Tagen mindestens zwei Liter Wasser trinken. Unser Tipp: Legen Sie sich eine hübsche Trinkflasche zu, die Sie überallhin mitnehmen und so stets im Blickfeld behalten.
Tipp Nr. 7: Kühles Lüftchen einfangen
Morgenstund’ hat Gold im Mund, zumindest wenn es ums Lüften im Sommer geht! Es lohnt sich allemal, früh aufzustehen und die kühle Morgenluft ins Haus zu lassen. Auch abends, wenn sich die Temperaturen abgekühlt haben, können und sollen die Fenster geöffnet werden. So erzeugen Sie einen Luftstrom und verdrängen angesammelte Wärme. Tipp: auch die Schranktüren öffnen. Hier sammelt sich die Hitze nämlich auch gerne an.