Interior Design Blog
Ferien im Garten – in 6 Schritten zur entspannten Outdoor Oase
23. April 2024
Eigentlich muss man gar nicht weit verreisen um den perfekten Sommer zu erleben. Wie wäre es zum Beispiel mit Urlaub im Garten?
Debora Bosch
ist die glückliche Gewinner.in der Sendung «Interior Design Duell» und teilt regelmässig ihre Tipps in unserem Micasa-Blog.
ist die glückliche Gewinner.in der Sendung «Interior Design Duell» und teilt regelmässig ihre Tipps in unserem Micasa-Blog.
So zauberst du dir den Urlaub in deinen Garten
Der Traum vom eigenen Garten
Ich bin jetzt seit 6 Jahren am Gärtnern und zwar in einem gepachteten Schrebergarten bei mir in der Nachbarschaft. Es muss also gar nicht unbedingt das Haus mit anschliessendem Garten sein um sich den Traum vom eigenen bzw. gepachteten Grün erfüllen zu können.
1. Gemütlich soll es sein
Wer möchte schon auf einem harten Holzstuhl relaxen. Also nix wie her mit den Kissen. Diese sind schnell platziert und geben im Handumdrehen eine gemütliche Rückenlehne. Ich räume meine Kissen nach Gebrauch ins Gartenhäuschen, so bin ich nicht unbedingt auf spezielle Outdoor Kissen angewiesen, sondern kann aus dem vollen Sortiment für Innen und Aussen schöpfen.
3. In langlebige Gartenmöbel investieren
Schaffner hat ein breites Angebot an Garten und Balkon Möbeln, langlebig mit Stil und in der Schweiz produziert. Nachhaltig wird es dann, wenn die Möbel nicht jedes Jahr ersetzt werden müssen. Und geht doch mal was kaputt kann man es reparieren, statt neu kaufen. Auf lange Sicht freut sich darüber nicht nur die Geldbörse, sondern auch die Natur.
4. Leicht Transportabel
Damit der Tisch schnell gedeckt ist, werden Gläser auf einem Tablett servieren. Frische Früchte werden in einem hübschen Körbchen gereicht.
5. Gut kombiniert
Im Garten muss es nicht immer romantisch mit Blümchen und Rüschchen verziert sein. Und auch Karos müssen nicht gleich einen country Touch versprühen. Verwendet man grosse Karos in Schwarz oder Braun und Weiss, wirkt dies gemütlich und modern.
6. Verschiedene Sitzmöglichkeiten schaffen
Am besten teils im Schatten und teils in der Sonne. So findet jeder seinen Lieblingsplatz, egal ob Sonnenanbeter:in oder Schattenliebhaber:in.
«Die perfekte Tageszeit um meinen Garten zu geniessen ist für mich der frühe Morgen oder der späte Nachmittag.»
Dann brennt die Sonne nicht so heiss und die Lichtstimmung verzaubert mich jedes Mal wieder aufs Neue. Ich lausche dem Vogelgezwitscher, nasche ein paar Erdbeeren und freue mich wenn meine Kinder mit einer gerade aus dem Boden gezogenen Möhre durch den Garten rennen.
Also nichts wie los, viel Freude beim Gestalten eurer eigenen Outdoor Urlaubs Oase!
Herzlich
Debora