So wird es gemütlich: 4 Tipps für dein Schlafzimmer
Entdecke, wie du dein Schlafzimmer diesen Herbst gemütlich gestalten kannst. Lass dich von Deboras Tipps inspirieren.
ist die glückliche Gewinnerin der Sendung «Interior Design Duell» und teilt ihre Tipps regelmässig in unserem Micasa-Blog.
Herbststimmung: Die Jahreszeit der Ruhe und Reflexion
Ich kann ihn immer deutlicher spüren, den Herbst. Bald ist er da, er entschleunigt unseren Alltag und schenkt uns wieder mehr Ruhe. In der Natur zieht sich die Kraft der Pflanzen in ihre Wurzeln zurück, um dann im nächsten Frühling wieder in vollem Grün zu erscheinen.
Für mich ist der Herbst schon immer eine besondere Jahreszeit, er erdet mich und lässt mich überdenken, was mir im Leben wirklich wichtig ist.
Ein gemütlicher Rückzugsort ist dafür unersetzlich. Bei mir ist es das Schlafzimmer, im Rest der Wohnung herrscht, durch drei Kinder, oft ein buntes Durcheinander.
1. Tipp: Gedeckte Farben
Wer nicht gleich eine ganze Wand streichen möchte, holt sich die herbstlichen Wohlfühlfarben in Form von kuschligen Tagesdecken, Kissenhüllen, Kerzenständern und Bildern in sein Zuhause.
Herbstliche Farben im Fokus
2. Tipp: Gemütliches Licht
Die Auswahl an schönen kleinen Tischleuchten und Leselämpchen ist riesig und ich bin mir sicher, du findet die richtige für dich.
3. Tipp: Kuschelfaktor
Weiche Textilien
Somit das Wichtigste, um es sich so richtig gemütlich machen zu können, sind eine kuschlig weiche Bettdecke und eine Menge Kissen.
Zugegeben, über die Kissenanzahl im Bett lässt sich streiten. Manche mögen es lieber minimalistisch.
Mir persönlich macht es aber nichts aus, am Abend vor dem Schlafen ein paar Kissen zur Seite zu räumen. Dafür kann ich es mir davor auf meinem Kissenberg gemütlich machen, um mein Buch zu lesen oder einen Film zu schauen.
Angesagte Muster und Strukturen
Waren es im Sommer die Streifen, so sind es jetzt im Herbst die Karos.
Sie werden dir jetzt überall begegnen, sei es auf Tischdecken, Servietten, Kissenhüllen oder wie bei mir auf dem Bettbezug.
Wählst du eine unifarbige Tagesdecke dazu, wird’s nicht zu wild und du bringst durch eine zusätzliche Struktur nochmal mehr Gemütlichkeit in deinen Rückzugsort.
4. Tipp: Natürliche Details
Im Frühling sind es Tulpen, im Sommer sind es Dahlien und im Herbst da sind es Nüsse und Hagebutten, welche die schönsten Details, passend zur aktuellen Jahreszeit, in mein Zuhause zaubern.
Farblich passend kommen sie automatisch auch noch daher, also Augen auf beim nächsten Spaziergang.