Wann haben Sie zuletzt etwas zum ersten Mal getan?
Wir haben uns zum Jahresende hin die gleiche Frage gestellt. Das Resultat: 2022 haben wir eine ganze Menge Neues gemacht, erlebt und versucht. Hier einige unserer Highlights, die wir nicht missen wollen.
Jahresrückblick: Was gab es 2022 Neues?
- Erste kreislauffähige Textilien
- Nachhaltige Sammelprämiere
- Stilvolle Accessoires aus Apfelschalen
- Lancierung RELOVED: Restaurierte Secondhand-Möbel
- Erster «Master of Swiss Web» Award
- Erste Events im Zeichen einer neuen Freundschaft
- Aktionsfreier Black Friday für bewussten Konsum
- Grüner schenken und verpacken
- Fair hergestellte Teppiche
- Einführung der Nachhaltigkeitskriterien
- Eine grüne Premiere
1. Erste kreislauffähige Textilien
Mit der NEO-Kollektion haben wir dieses Jahr die ersten kreislauffähigen Produkte in unsere Regale aufgenommen. Diese Textilien können rückstandslos in die Wertschöpfungskette zurückgeführt werden, damit daraus etwas Neues entstehen kann. NEO war der Anfang, zukünftig sollen viele weitere folgen.
Highlights aus der NEO-Kollektion
Sie haben alte Bettwäsche eingetauscht, um ein Zeichen zu setzen.
Sammelaktion für mehr Nachhaltigkeit: Im Sommer haben Sie uns erstmals Ihre alte Bettwäsche zurückgebracht – und zwar bergeweise! Daraus sind in sorgfältiger Handarbeit langlebige Geschenkverpackungstücher, sogenannte Furoshiki, entstanden. Ein gemeinsamer Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und ein Geschenk für Sie nach japanischer Tradition.
3. Stilvolle Accessoires aus Apfelschalen
Nachhaltig und stilvoll? Das geht! Seit diesem Jahr finden Sie bei uns die urbanen Accessoires der Schweizer Marke Sohotree. Die funktionalen Produkte aus ApplePeel™ – einer nachhaltigen, veganen Lederalternative – stehen für edles Design, Schweizer Qualität und Umweltbewusstsein.
Highlights aus veganem Leder
Ein zweites Leben für Möbel
Mit der Lancierung von RELOVED setzten wir dieses Jahr ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. RELOVED steht für erlesene Secondhand-Möbelstücke, die mit viel Liebe zum Detail restauriert und aufgefrischt wurden. Finden diese Unikate bei Ihnen ein neues Zuhause?
Zum ersten Mal durften wir miteinander auf einen «Master of Swiss Web» Award anstossen. Der kostenlose Service der Live-Videoberatung hatte die Jury mit qualitativ hochwertiger Beratung in dem Moment, in dem sie benötigt wird überzeugt. Sie wollen sich auch davon überzeugen?
Freundschaften wollen gefeiert werden
Freundschaften sind wertvoll und wichtig. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir dieses Jahr in RonOrp einen neuen Freund gefunden haben. Den Beginn dieser Partnerschaft haben wir mit den beiden grandiosen Events «Rooftop Day» und «Streetfood Tour» auch gleich ausgiebig gefeiert.
Keine Schnäppchen, kein Stress
Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal bewusst auf die Rabattschlacht am Black Friday verzichtet. Der Grund dafür? Wir wollen Farbe bekennen und einen bewussten Konsum fördern. Mit unseren Qualitätsprodukten aus möglichst nachhaltigen Materialien konnten Sie sich das stressige Schnäppchenjagen am Black Friday sparen.
8. Grüner schenken und verpacken
Wir haben es geschafft, unseren ersten Sortimentsbereich komplett auf grün umzustellen. Seit Frühling gibt es beim Schenken und Verpacken beispielsweise neu Geschenkpapier aus Grasfasern, das im Vergleich zu Holzpapier 95% der Emissionen einspart.
Mehr zum nachhaltigen Sortiment erfahren
Das Label STEP hat dieses Jahr Einzug in unser Teppich-Sortiment gehalten – ein grosser Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Das Schweizer Label zeichnet sich durch handgefertigte Teppiche aus, bei deren Herstellung auf Umweltschutz und verantwortungsvolle Arbeitsbedingungen geachtet wird.
Jetzt hangefertigte Teppiche entdecken
Nachhaltige Teppich-Highlights
10. Einführung der Nachhaltigkeitskriterien
Auch 2022 arbeiteten wir unermüdlich und mit viel Elan daran, den Anteil unserer nachhaltigen Produkte zu erhöhen. Dabei helfen uns die vier Micasa Nachhaltigkeitskriterien: Um das Merkmal «Nachhaltigkeit» tragen zu dürfen, muss ein Produkt mindestens eines dieser Kriterien erfüllen.
Unsere Nachhaltigkeitskriterien im Überblick
In diesem Jahr haben wir in ausgewählten Filialen erstmals Zimmerpflanzen in unser Sortiment aufgenommen. Feigenbaum und Co. haben bekanntlich eine beruhigende und luftreinigende Wirkung und stehen für den trendigen grünen Lifestyle. Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie vorbei.