1. Startseite
  2. Homestory: Landhaus-Chic im charmanten Riegelhaus von Rebecca Morgenthaler
Homestory

Landhaus-Chic im charmanten Riegelhaus von Rebecca Morgenthaler

Header Homestory Rebecca
4. Dezember 2023

Wie verbindet eine Interior Designerin rustikales Holz mit frischen Farben? Lesen Sie mehr über ihren einzigartigen Stil und holen Sie sich inspirierende Einrichtungstipps.


Liebe Rebecca, wir wollen gerne etwas mehr über dich und dein Zuhause erfahren. Wie hast du dein Zuhause eingerichtet?

Ich wohne in einem alten Riegelhaus mit viel Holz. Damit die Einrichtung nicht zu rustikal wirkt, wählte ich skandinavische, leichte Möbel. Die Einrichtung passt zum ländlichen Stil, hat aber bewusst viele moderne Elemente. Ich mag es, den Stil zu brechen und dekoriere gerne mit fröhlichen, frischen Farben wie Rosa, Grün und Gelb.

 

 

Steckbrief

Vorname & NameRebecca Morgenthaler

Alter

37

BerufInterior Designerin und Einrichtungscoach
Zuhause3.5-Zimmer-Wohnung in einem alten Riegelhaus am Albis
MitbewohnerPartner
Social Media (Instagram)@mexicola_living
Visual Rebecca Morgenthaler

Wie sieht deine Lieblingsecke zuhause aus?

Mein Sofabereich. Hier mache ich fast alles! Von arbeiten über relaxen bis lesen. Manchmal auch essen, wenn ich keinen Tisch benötige.

Was macht für dich eine gute Einrichtung aus?


Wenn nicht alles brav einem einzigen Einrichtungsstil zugeordnet ist, sondern ein bisschen gespielt wird. Aber es muss natürlich schon harmonisch wirken insgesamt. Es kann eine Mischung aus alt, neu, günstig und Designerstücken sein.
Preview video
Video: Rebecca Morgenthaler

Woher bekommst du deine Ideen?

Ich inspiriere mich gerne an Messen, Zeitschriften, auf Pinterest und Instagram. Dazu schaue ich in Restaurants und Hotels immer sehr auf Details. Ausserdem finde ich Mode auch für meinen Bereich sehr inspirierend – es gibt viele Synergien zwischen Mode und Interior Design.

 

Gehst du immer mit dem Trend oder hältst du gar nichts davon?

Ich orientiere mich sehr an zeitlosen, klassischen Designs, aber würze sie gerne mit moderner und extravaganter Deko. Gerade das Spiel aus alt und neu macht eine Einrichtung erst spannend. Ich mag es, wenn die Einrichtung zwar harmonisch, aber nicht langweilig wirkt.

 

Welche Art von Projekt würdest du gerne mal realisieren?

Ein Boutique-Hotel in den Bergen einrichten. Ich würde den typischen, rustikalen Chalet-Stil mit modernen Elementen brechen. Das fände ich ein äusserst spannendes Projekt.

GIF Rebecca Zuhause

Welche kreativen Upcycling-Projekte hast du in deinem Zuhause umgesetzt?

Mit Upcycling-Projekten kann ich leider nicht punkten, aber ich kaufe gerne secondhand ein. Brockenhausbesuche sind eines meiner allerliebsten Hobbies – für Möbel und für Kleidung.

 

RELOVED – restaurierte Einzelstücke

RELOVED ist eine Kooperation von Micasa und Möbel Zürich mit dem Ziel, Möbelklassikern aus den 50er und 60er Jahren oder wertvollen Designstücken eine zweite Chance zu geben.

 

 

Welche Rolle spielen natürliche Materialien und nachhaltiges Design in deiner Wohnraumgestaltung?

Ich mag gerade bei teureren Anschaffungen klassische Designs und schlichte Farben. Wenn ich beispielsweise ein Sofa kaufe, dann soll es für die nächsten 20 Jahre passen und nicht einem Modetrend unterliegen. Dafür gebe ich auch gerne mehr Geld aus und habe dafür länger Freude daran.

 

Wie wichtig ist dir das Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit deinem Zuhause?

Ich kaufe nur Möbel und Einrichtungsgegenstände, die mich 100% überzeugen und mir auch längerfristig nicht verleiden. Ich habe manche Einrichtungsgegenstände wochen- oder monatelang auf meiner Wunschliste, bis ich mir wirklich sicher bin und zuschlage.

«Ehrlich gesagt gibt es auf meiner Wunschliste so einige Pieces. Unter anderem liebe ich den Ultrafragola-Spiegel von Ettore Sottsass. Aber da muss ich noch ein bisschen sparen ...😊»
Visual Esszimmer

Mit welchem Designer würdest du für dein Leben gern mal zusammenarbeiten?

Hans J. Wegner – er hat mit dem Wishbone Chair einen unglaublich schönen, schlichten Designklassiker geschaffen. Ich mag helles Holz und dänisches Design.

 

Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit neben dem Design?

Nachhaltigkeit ist für mich sehr wichtig. Man sollte sich aber bewusst sein, dass der Verzicht immer noch nachhaltiger ist, als ein sehr nachhaltiges Produkt neu zu kaufen. Aus diesem Grund überlege ich mir Anschaffungen immer gut und achte auf eine langlebige Qualität.

 

Welches Interior Piece ist gerade auf deiner Wunschliste?

Ehrlich gesagt gibt es auf meiner Wunschliste so einige Pieces. Unter anderem liebe ich den Ultrafragola-Spiegel von Ettore Sottsass. Aber da muss ich noch ein bisschen sparen ...😊


Tipp für die Micasa-Community
Nicht zu viel auf einmal wollen. Konzentrier dich auf das Wesentliche. Weniger ist bei der Einrichtung oft mehr. Aber sei unbedingt mutig mit Farben. Ich finde es immer schade, wenn alles in langweiligen Grau- oder Beige-Tönen gehalten wird. Wieso nicht mal pink oder grün?
Video preview
Video: Rebecca Morgenthaler
Visual kitchen